Zukunftswerkstatt Elte

„Was wünschen wir uns in unserem Stadtteil?“ und „Was finden wir scheiße in Elte?“ – Diesen Fragen widmeten sich rund 50 Jugendliche aus Elte aus den Jahrgängen 2000 – 2004, um ihrem schönen Stadtteil wieder mehr Schwung zu verschaffen. Das HOT Alte Dame Mesum, das Jugendamt Rheine und der Stadtteilbeirat aus Elte luden am Freitagabend, den 15.04.2016, die jungen Leute zu einer modernen Zukunftswerkstatt ein. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, sich aktiv in die Jugendarbeit einzubringen und außerdem konnten sie bei entspannter Atmosphäre im Gemeindehaus den Abend bei Pizza, Popcorn & Film genießen.

Die Veranstalter des Abends waren sehr beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl, dem Interesse an ihrem Stadtteil und ihrem Engagement Elte attraktiver für junge Leute zu gestalten.   

Die wichtigsten Wünsche und Ergebnisse drehen sich um Themen wie Ausflüge, z.B. Fahrten in Freizeitparks, Shoppingzentren, Laser-Tag-Hallen oder Veranstaltung von Fußballturnieren und Jugendpartys, aber auch der große Wunsch nach freiem W-Lan.

Insgesamt besteht großes Interesse daran, mehr Unternehmungen für Jugendliche anzubieten, an welchen sich die jungen Leute mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität tatkräftig beteiligen wollen.

 

Die Veranstalter sind nun bemüht, die vielfältigen Ergebnisse auszuwerten und dementsprechend gemeinsam mit der Jugend aus Elte eine aktivere Zukunft zu gestalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0