Auf dieser Seite finden Besucher*innen und Interessierte unsere aktuellen Informationen zum Nachlesen. 

04.11.2020: Ein paar Informationen für Eltern...

Download
Elternbrief - Aktuelles aus dem HOT - Stand November 2020
Elternbrief November 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.3 KB

04.11.2020: HOT Alte Dame auf DISCORD -  digitale Jugendarbeit im rheinenser Südraum

 

Wir haben DISCORD als virtuellen Raum gefunden, um Kinder- und Jugendarbeit online, kontaktarm und in Zeiten von Corona regelkonform möglich zu machen.

 

Aufgebaut ist das Konzept unseres privaten DISCORD -Servers wie ein Kinder- und Jugendzentrum zu verstehen. Besucher*innen, die uns zum ersten Mal virtuell besuchen, kommen in den Eingangsbereich. Dort werden sie von uns in Empfang genommen und „geprüft“. Alle die aufgenommen/bestätigt sind, können sich in diversen Text- und Sprachkanälen aufhalten und sich mit anderen Besucher*innen und uns Fachkräften austauschen. Neben der Sprach- und Textfunktion ist es ebenfalls möglich, Videoanrufe zu tätigen. Gruppenanrufe bis zu zehn Personen sind möglich. In den Sprachkanälen selbst ist die Teilnehmer*innenanzahl unbeschränkt.

 

Die interaktive Plattform bietet nicht nur Platz zum Schreiben und Reden, sie bieten auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Zocken und Spielen. Ein weiterer, positiver Aspekt dieser Onlineplattform ist es, dass wir an der Lebenswelt der Besucher*innen aktiv teilhaben können, um auf ihre aktuellen Lebenssituationen eingehen zu können.

 

 

Bei Bedarf gibt es auch das Angebot themenbezogene Gruppengespräche oder auch vertrauliche Einzelgespräche mit uns Sozialarbeiter*innen zu führen. 


Download
Hygienekonzept HOT Alte Dame Mesum - Stand 10.11.2020
Hygienekonzept HOT_Mesum Nov.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.2 KB
Download
Hygienekonzepte für Elte und Hauenhorst - Stand 10.11.2020
Hygienekonzept HOT_Außenstandorte Nov.pd
Adobe Acrobat Dokument 56.6 KB
Download
Stufenplan zur Teilöffnung Stand 04.09.2
Adobe Acrobat Dokument 197.6 KB