Was machen die da eigentlich?

Grundprinzipien unserer Arbeit

 

Offenheit

Alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen. Ganz egal welcher Herkunft, welcher Religion, welcher Hautfarbe. 
Wir sind den Themen der Besucher gegenüber offen und beraten und unterstützen bei Bedarf. 

 

Freiwilligkeit

Unsere Angebote sind freiwillig. Niemand muss an unseren Angeboten teilnehmen. 
Das Bedeutet im Umkehrschluss das der Besucher zu jeder Zeit kommen und gehen kann - in der Zeit des Besuches haben wir die Aufsichtspflicht. Dieser Grundsatz unterstützt  die Selbstbestimmung von Kinder- und Jugendlichen.

Dies ist der Punkt der uns am deutlichsten von Angeboten, wie Schule oder Gruppenstunden mit fester Betreuungszeit unterscheidet. 

 

Bedürfnis-, Lebens- und Alltagsorientierung

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen, Lebenslagen und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen.

Unsere Programme zielen auf die aktuellen Interessen der Besucher ab die bei uns ihre Freizeit verbringen. Wir sind ein informeller Bildungsträger und unterstützen die Besucher individuell. 

 

Partizipation

Die Besucher werden aktiv mit in den Jugendzentrumsalltag eingebunden. Sei es bei der Ideenentwicklung für kommendes Programm oder bei der Gestaltung der Einrichtung. Hier kann und soll der Besucher gefördert werden sich für seine Belange einzusetzen. 

 

Parteilichkeit

Unsere Arbeit setzt sich für die Belange junger Menschen ein und ergreift für sie Partei.

Wir sehen uns als Sprachrohr unserer Besucher und vertreten Ihre Interessen dort wo sie es selbst nicht können.