Ziele & Zielgruppen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 7-21 Jahren. 
Im Normalfall bilden unsere Gleichaltrigen Besucher homogene Gruppen innerhalb der Einrichtungen und so ist es Möglich dass eine Gruppe 7-9 Jähriger entspannt in der Halle Fußball spielt während eine Gruppe 12-14 Jährige im Medienraum ihre Zeit verbringen. Es sind immer mehrere Betreuer (Sozialpädaogen*Innen, FSJler*Innen, Praktikanten*Innen) vor Ort. 

 

Unsere konkrete Ziele in unseren Einrichtungen

-Wir bieten in unseren Einrichtungen außerhalb von Schule bedarfsgerecht (Frei-)Räume an und stellen Angebote für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. 

-Unsere Mitarbeiter*Innen kennen Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen und können daraus Bedarfe ermitteln.

-Kinder und Jugendliche erfahren durch unsere Mitarbeiter*Innen verbindliche außerfamiliäre Beziehungsangebote.

-Unsere Mitarbeiter*Innen können die vielfältigen Fragen, die Kinder und Jugendliche bewegen, beantworten oder an die richtige Stelle vermitteln.

-Kinder und Jugendliche erfahren Orientierung und Unterstützung und werden als eigene Experten in ihren individuellen Lebenslagen ernst genommen.

-Angebote im Bereich des Jugendschutzes (Medienkompetenz, Suchtprävention, etc.) werden unter Berücksichtigung der Arbeitsprinzipien bedarfsgerecht ermöglicht.

-Wir schaffen eintägige und/oder mehrtägige Ferienangeboten auf der Grundlage der Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen während der Schulferien.

-Die Kinder und Jugendlichen können in den Phasen der Planung und Durchführung mitbestimmen und sich beteiligen.

 

-Dadurch ermöglichen wir sowohl eine Horizonterweiterung als Bildungsaspekt der Kinder und Jugendlichen als auch genügend Erholung.

 

 


 Allgemeine Ziele der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

 

Unser grundlegendes Ziel in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die Anregung von Prozessen der Subjektbildung. Der Kernauftrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die Ermöglichung, Unterstützung und Kultivierung des Eigensinns und der Eigentätigkeit Kinder und Jugendlicher. (vgl. Scherr / Sturzenhecker 2013)

Wir fördern und unterstützen gleichberechtigte Teilhabe an der Gemeinschaft, soziale Integration und Inklusion.

Wir fördern und befähigen die Heranwachsenden und jungen Erwachsenen, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu führen und zu gestalten.

Wir fördern und unterstützen die jungen Menschen bei dem Erwerb von Bildung. Dies umfasst soziales Lernen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir schaffen und fördern Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und des Eigensinns.

 

Wir berücksichtigen dabei immer sowohl die individuellen und personenbezogenen Faktoren (Lebensalter, Geschlecht, Bildungsstand, Gesundheit) wie auch den sozialen Rahmen und die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse.